Heimatmuseum Ahlem

Öffnungszeiten

Das Heimatmuseum ist jeden 1.und 3. Sonntag im Monat in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet (außer in den Ferien). Auch nach Absprache öffnen wir gerne.

Während der Öffnung am jeweils 1. Sonntag im Monat bieten die AWO und DRK zeitgleich Kaffee und Kuchen im Ratssaal an.

Die Geschichtswerkstatt trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr im Heimatmuseum.

U. Borgwaldt

Einladung zur Geschichtswerkstatt

Mit unserer Gruppe “Geschichtswerkstatt“ besuchen wir andere Museen, um Anregungen zu erhalten und im besten Fall einen Austausch zu initiieren. So haben wir bereits das Küchenmuseum in Hannover besichtigt. Als nächstes Museum ist das Heimatmuseum in Seelze geplant. Wenn Sie Interesse haben mitzukommen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung (Tel.: 0511/48189226). Die Geschichtswerkstatt trifft sich regelmäßig jeden 2. Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr im Museum (2. Stock im Bürgergemeinschaftshaus, Wunstorfer Landstr. 59).

Was motiviert uns:

• Spaß an gemeinsamen Aktivitäten,
  • Neugierde, welche Antworten wir bereits in der Vergangenheit auf heutige Probleme finden können,
  • Interesse , wie es früher hier ausgesehen hat und unter welchen Bedingungen die Menschen  gelebt haben,
  • Freude, anderen präsentieren zu können, was wir herausgefunden haben,
  • Gelegenheit, eigene Vorstellungen umsetzen zu können bei der Planung, Organisation und Präsentation von Veranstaltungen, Ausstellungen, Ausflügen u.a.m.

Sie sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen und unsere Gruppe zu verstärken. Wir haben uns viel vorgenommen und freuen uns über jedwede Unterstützung. Auch wenn Sie nur zu bestimmten Terminen oder Aktivitäten teilnehmen können und nur begrenzte Zeit investieren wollen, Sie sind bei uns willkommen.

Das Museum ist jeden 1. und 3. Sonntag von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet, außer in den Ferien oder an Feiertagen. Wir öffnen auch auf Anfrage. Die Geschichtswerkstatt trifft sich an jedem zweiten Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr im Heimatmuseum. Sie sind herzlich willkommen.

Die Geschichtswerkstatt trifft sich regelmäßig jeden 2. Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr

im Heimatmuseum Ahlem im Bürgergemeinschaftshaus  Wunstorfer Landstr. 57

Wer Interesse an einer Gruppe Stadtteilgeschichte hat, möge sich bitte an Ute Borgwaldt wenden, Mail: kontakt@Willy-Spahn-Park-Verein.de wenden.

Heimatmuseum

in den Räumen des Bürgergemeinschaftshauses