Jahreshauptversammlung 2024: Neuer Vorstand gewählt

Am 09.02.2024 wurde auf der JHV ein neuer Vorstand gewählt. Jörg Winkler wurde einstimmig ins Amt des Vorsitzenden berufen und tritt damit die Nachfolge von Christa Elsner-Solar an. Als direkter Nachbar des Willy-Spahn-Parks und des Heimatmuseums liegt Jörg Winkler der Verein und dessen Arbeit sehr am Herzen. Jörg Winkler auf die Frage nach seiner Motivation den Vorstandposten zu übernehmen: „Ich möchte dem Verein zu mehr Präsenz in Ahlem und Umgebung verhelfen, dass sich mehr Leute engagieren und unseren Park und das Heimatmuseum schätzen lernen.“

In ihren Ämtern bestätigt wurden die beiden Stellvertreterinnen Ute Borgwaldt (für das Museum) und Sonja Krühn (für den WSP).

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Christa Elsner-Solar für Ihr großes Engagement in den vergangenen Jahren als Vorstandsvorsitzende bedanken und wünschen Ihr alles Gute.

Vereinszweck

Quelle: Christian Spengler

1998 ist aus einem Volkshochschulkurs der gemeinnützige Willy-Spahn-Park e. V. hervorgegangen. Zweck des Vereins war in erster Linie die Herrichtung des Kalkbrennofens.

Heute betreiben wir den Willy-Spahn Park gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover, d.h. gestalten den Park und pflegen darüber hinaus Heimatgeschichte und Heimatkunde, Natur- und Denkmalschutz. Wir halten den Brennofen für die Öffentlichkeit zugänglich und organisieren jedes Jahr mehrere Veranstaltungen im Park, um Menschen in Ahlem zusammenzubringen und das Miteinander zu stärken.

Zusammenschluss von Willy-Spahn-Park e.V. und Heimatbund Ahlem

Mit Wirkung zum 01.01.2021 haben sich die beiden Vereine Willy-Spahn-Park e.V. und Heimatbund Ahlem formal zusammengeschlossen.

Der Verein Willy-Spahn-Park wurde 1998 gegründet. Im Mittelpunkt seines Wirkens stand die Erhaltung des Kalkbrennofens aus dem Jahre 1925. Dazu gehörten seit 2004 das „Bespielen“ des Brennofens durch 4 – 6 Veranstaltungen jährlich, Führungen durch den Brenngang, Informationen zu Geschichte und Geologie des Mönckebergs usw..

Die nicht rechtsfähige Ortsgruppe des Heimatbundes ist 1965 gegründet worden. Sie ist verantwortlicher Träger des „Heimatmuseums Ahlem“, das seit 2002 im Bürgergemeinschaftshaus untergebracht ist. Die dort ausgestellten Exponate wurden ohne Unterstützung der Stadt über Jahrzehnte ehrenamtlich gesammelt und für Besucher und Besucherinnen bereitgehalten.

Im Buch „Ahlemer Geschichten“, 2015, Preis 15,00 €, finden sich weitere Angaben zu beiden Vereinen.

Vorsitzender:

Jörg Winkler

Stellv. Vorsitzende:
Sonja Krühn

Ute Borgwaldt

Ehrenvorsitzender:

Dr. Sid Auffahrt

Schatzmeister:

Martin Paape

Volker-Udo Höhne

Schriftführer:

Karl-Heinz Harnacke

2021.09.12._Satzung W-Sp-P e.V. neu_mit
Beitrittserklärung - Mitglied im Heimatbund Niedersachsen e.V.
Beitrittserklärung.pdf