Erntefest 2019

Auf, auf  in den Park - Johannisbeeren pflücken!

 

Liebe Ahlemer und Ahlemerinnen,

 

bei einem  Gang durch den Park kann man  sehen, dass nach einem sehr guten Kirschenjahr  nun auch die Johannisbeeren hervorragend tragen. Knallrot und dunkelblau hängen sie an und in  den Büschen, sie  warten  - wie im Land von Frau Holle - darauf, dass  jemand vorbei kommt und sie endlich erntet. Wer genau hinhört, kann ihre ganz, ganz leisen Rufe  aus den Büschen am langen Weg von der Wunstorfer Landstraße  zum Brennofen und vom Brennofen zur Mönckebergallee vernehmen. “ Hallo, hallo,…bitte pflückt  uns, wir sind schon lange reif!“…

 

Mal sehen, wer uns  beim Erntefest am 10.August  davon erzählen kann. Jede Geschichte soll sich lohnen. Kinder wollen wir ohnehin überraschen.

 

Jeder Besuch wird sich ohnehin lohnen. Wer freut sich nicht an den vorzüglich herausgeputzten Treckern  aus den 50-er Jahren mit gewaltigen  28 PS der Oldtimergemeinschaft Seelze, die ein Stück weit an die vergangene landwirtschaftliche Kultur erinnern. Auf dem Dachboden gibt es speziell für Seniorinnen und Senioren, aber nicht nur für diese, beschwingte Shantylieder  zu hören, auch zum Mitsingen.

 

Rund um den Brennofen, geschützt durch den 5 m breiten Dachüberstand, soll wieder, wie beim Sommerfest, ein kleiner Flohmarkt stattfinden. U.a. mit Luftbildern von Ahlem aus dem August 2015. Wie bei uns üblich, erheben wir kein Standgeld. Der Brenngang kann natürlich besichtigt werden.

 

Das besondere beim Erntefest: Frühtrachthonig 2019 vom Mönckeberg, ein schmackhafter Honig, den es bei Aldi, REWE, LiDL oder sonst wo nicht zu kaufen gibt.

 

Wie gesagt, ein Besuch wird sich lohnen. Wir laden herzlich ein, dabei zu sein.

 

Christa Elsner-Solar

 

Siegfried Frohner